Arbeitsgemeinschaft Bad Reichenhall und Umgebung


Veranstaltungen


Zur Zeit fällt das Funktionstraining aus, da die Klinik geschlossen ist.

Die diesjährigen Jahreshauptversammlung am 25. März 2020 mußte wegen der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Auch das Monatstreffen am 1. April 2020 ist abgesagt.

Am 04. Dezember 2019 fand unsere diesjähriger Weihnachtsfeier im "Bürgerbräu" statt. Fast die Hälfte der Mitglieder waren erschienen. Nach der Bestellung von Kaffeeund Kuchen begann das Programm. Drei Schüler der Musikschule stimmten auf Ziach, Trompete und Gitarre weihnachtliche Weisen an. Bei bekannten Melodien wurde fleissig mitgesungen. Zwischendurch trug Frau Wanner zwei Kurzgeschichten vor. Nach dem offiziellen Teil wurde noch eifrig weiter geklönt. Zum Schluss verliessen Alle zufrieden die Feier.

Am 10. April 2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Rheuma-Liga Bad Reichenhall und Umgebung hielt im April ihre Jahreshauptversammlung 2019 ab. Der Vorsitzende Volker Weyers begrüßte die erschienenen Mitglieder und erinnerte an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder S. Kirsche, R. Winter, I. Moll, E. Vogl und G. Schmitz, die mit einer Schweigeminute geehrt wurden. Anschließend gab er einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Es ergaben sich zwei tiefe Einschnitte im Vereinsleben. Zum einen verstarb unsere langjährige Kassiererin Frau Vogl, die viele Jahre ein großes Arbeitspensum erledigte, und dem Verein auch ein Büro in ihrem Haus zur Verfügung gestellt hatte. Der Vorstand hat dann alle alten Unterlagen gesichtet, archieviert und dann zusammen mit den alten Möbeln entsorgt. Zum anderen verzog unsere langjähriger 2. Vorsitzende Hohenester-Spahr ins Allgäu. Sie hat in all den Jahren die tollen Ausflüge des Vereins vorbereitet und durchgeführt. An den 11 Monatstreffen nahmen bis zu 15 Mitglieder teil. Im Herbst führte uns die Jahresfahrt zur Jufenalm, nach Maria-Alm und St. Martin bei Lofer. Bei schönem Wetter erlebten alle einen schönen Ausflug. Die Weihnachtsfeier im Bürgerbräu organisierte diesmal frau Renate Wanner. Bei Vorträgen und gemeinsamen Liedern erlebten Mitglieder einen kurzweiligen Nachmittag. Der Vorstand veranstalte 6 Sitzungen und nahm an zwei Sitzungen der Rheuma-Liga Bayern teil. Anschließend trug Frau Jacob ihren Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen Frau Günter und Frau Scharnhorst bescheinigten der Kassiererin eine ordnungsgemäße Buchführung und beantragten für die Kassiererin und den gesamten Vorstand die Entlastung. Diese wurde einstimmig erteilt. Zwei Mitglieder wurden für 20 Jahre-, einer für 15 Jahre- und 5 für 10 Jahre Mitgliedschaft mit Blumen und einer Urkunde geehrt. Danach erzählter Herr Karger, der bei der Rheuma-Liga Bayern für die Betreuung der Arbeitsgemeinschaften zuständig ist, aus seiner Arbeit und führte einige Beispiele an, wie er konkret vor Ort helfen kann. Danach beendete der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung und wünschte allen Anwesenden einen guten Heimweg und einen schönen Sommer.



© 2012 Deutsche Rheuma-Liga Landesverband Bayern e.V. | Arbeitsgemeinschaft Bad Reichenhall und Umgebung